+++ Kindererholung im Sommer 2020 findet nicht statt +++

Wir haben soeben von der Botschaft der Republik Belarus erfahren, dass die für den Sommer geplante Kindererholung nicht stattfinden kann. Das bedauern wir natürlich, haben aber volles Verständnis für die Entscheidung, die aktuell nur so ausfallen kann und darf.

Gerne möchten wir uns bei allen Gasteltern für ihren Einsatz bedanken und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder Kinder zu uns ins Saarland einladen können.

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Verschlechterung der epidemiologischen Situation in der Welt hat das Departement für humanitäre Tätigkeit unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Republik Belarus die Abstimmung der Entsendung von Kindern zur Gesundung und Rehabilitation ins Ausland ausgesetzt, bis sich die epidemiologische Situation stabilisiert hat.

Zuvor vom Departement erteilte Genehmigungen für die Entsendung von Kindergruppen zur Gesundung und Rehabilitation ins Ausland wurden widerrufen.

Wir werden Sie über eine Änderung der Situation informieren und empfehlen, im Kontakt mit Ihren belarussischen Partnern darüber zu sein.

Wir bedanken uns für Ihre herzliche Tätigkeit und hoffen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

(Auszug aus dem Brief des Botschaftssekretärs der Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland )

Auf der Webseite der Belarussischen Botschaft (Österreich) ist die Information auch bereits veröffentlicht.

In Deutschland ist das Robert Koch Institut (RKI) die zentrale Einrichtung und Anlaufstelle zum Corona Virus: www.rki.de/covid-19

Laufend aktualisierte Informationen zur weltweiten Ausbreitung des Corona Virus (COVID-19) stellt die John Hopkins Universität auf ihrer Coronavirus Tracking Map zur Verfügung.